7 Mrz 11

iso-3166-1-und-iso-3166-2Geo-Tags

Warum GEO Tags? Gerade Firmen Webseiten können so der Suchmaschine mitteilen, wo Ihr Firmensitz ist, welche Kontaktmöglichkeiten es gibt, wie E-Mail und Telefon etc.. Auch wenn Sie in Ihrem Unternehmen Aussenvertriebsmitarbeiter zu betreuen haben, kann eine Präsentation der Büros in der Karte von größerem Nutzen sein. Legen Sie für Ihre Mitarbeiter doch eine spezielle Unterseite mit Kontaktdaten an und verwenden die GEO Tags um diese Standorte zu definieren. Geo-Tags sind Definitionen in den Meta-Angaben einer Webseite, also zwischen <head></head>, mit denen man den geographischen Standort einer Website, Firma etc. festlegen kann.

Wozu der ganze Aufwand?

Wird zum Beispiel in einer Suchmaschine nach “Lieferdienst Ortsangabe” gesucht, verschaffen Sie sich einen kleinen Vorteil. Gerade wenn Sie, wie viele andere auch, eine Grafik im Impressum benutzen, wird es speziell für Google schwer Sie einzuordnen. Zur Zeit soll Google die GEO-Tags nicht benutzen, aber wer weiß das schon so genau.

Daten der betreibenden Person oder Firma hinterlegen

  • <meta name=”geo.region” content=”DE-NI”/>enthält die Kürzel für Land (nach ISO 3166-1) und dem dazugehörigen Bundesland (nach ISO 3166-2). Beispiel: steht “DE” für Deutschland und “NI” für Niedersachsen. (Siehe auch Tabelle unten)
  • <meta name=”geo.placename” content=”Lüneburg”/>Enthält den Namen der Stadt. In unserem Beispiel also “Lüneburg”.
  • <meta name=”geo.position” content=”53.246389;10.469534″/>Enthält den Längen- und Breitengrad der geographischen Position.
  • <meta name=”ICBM” content=”XXX.XXXXX, XXX.XXXXX”/>
    <meta name=”DC.title” content=”THE NAME OF YOUR SITE”/>

    Mit diesen beiden ist es zum Beispiel möglich, dass Ihre Webseite unter anderem auf geourl.org ausgelesen wird.

ISO 3166-1 und ISO 3166-2
Bundesland Code Bundesland Code
Baden-Württemberg DE-BW Niedersachsen DE-NI
Bayern DE-BY Nordrhein-Westfalen DE-NW
Berlin DE-BE Rheinland-Pfalz DE-RP
Brandenburg DE-BB Saarland DE-SL
Bremen DE-HB Sachsen DE-SN
Hamburg DE-HH Sachsen-Anhalt DE-ST
Hessen DE-HE Schleswig-Holstein DE-SH
Mecklenburg-Vorpommern DE-MV Thüringen DE-TH

Produkte zum Thema:

Was pflanze ich wo?: Für jeden Standort die richtige Pflanze. Ãber 1.800 Garten- und ZimmerpflanzenWas pflanze ich wo?: Für jeden Standort die richtige Pflanze. Über 1.800 Garten- und ZimmerpflanzenFür jeden Standort die richtige Pflanze. Über 1.800 Garten- und Zimmerpflanzen
Broschiertes Buch
Von der idealen Hauspflanze für schattig... Read More >
Zimmerpflanzen: Die 200 schönsten Arten für jeden Standort und jeden Wohnstil (GU GartenspaÃ)Zimmerpflanzen: Die 200 schönsten Arten für jeden Standort und jeden Wohnstil (GU Gartenspaß)Die 200 schönsten Arten für jeden Standort und jeden Wohnstil
Gebundenes Buch
Zimmerpflanzen haben immer Saison! Sie verwöhnen das ganze ... Read More >
Meine Vision wird Garten: Ganzjährig attraktiv - mit nachhaltigen Pflanzkonzepten für jeden StandortMeine Vision wird Garten: Ganzjährig attraktiv - mit nachhaltigen Pflanzkonzepten für jeden StandortGanzjährig attraktiv - mit nachhaltigen Pflanzkonzepten für jeden Standort
Gebundenes Buch
Peter Jankes Garten offenbart auf faszinierende... Read More >

Thema: OnPage Optimierung

Trackback Uri



Hinterlasse einen Kommentar



Ganz zufällig im Website Blog gefunden.

Content Management System oder auch CMS nennt man in Computer und Technik eine Software, welche auf einem Webserver aufgespielt werden kann, um eine Verwaltung und Organisation von Inhalten vorzunehmen. Dies geschieht über grafische Oberflächen und mit Hilfe von so genannten "what you see is what you get"-Editoren (Deutsch: was du siehst ist was du bekommst). ...

Weiterlesen

Während auf der einen Seite alte Berufsbilder verschwinden, werden auf der anderen Seite neue Berufe geschaffen. Eines der Berufsfelder, die derzeit boomen und sehr beliebt sind, ist das des Online Marketings. Welche Möglichkeiten die Branche dem Einzelnen bietet, welche Voraussetzungen dafür nötig sind und wie gerade die Aussichten auf eine Karriere im Bereich Online Marketing im Raum Stuttgart aussehen, soll ...

Weiterlesen

FWP screenshots ist eine webbasierte Anwendung, in der ein Nutzer seine Webentwürfe bzw. Webseiten in den verschiedenen Browsern, mit verschiedenen Auflösungen testen lassen können. Der cross-browser-Test, ein notwendiges Übel seit dem „Browserkrieg“, wird mit Hilfe von FWP screenshots vereinfacht. Vorerst soll die Alternative zu FWP screenshots beleuchtet werden... ...

Weiterlesen