23 Sep 11

Auf der F8 Konferenz hat Marc Zuckerberg die Zukunft von Facebook erläutert. Zum einen Macht es mir Angst, was alles gespeichert werden soll, wie sich der Newsstream zusammensetzen wird, und welche Meldungen automatisiert gepostet werden sollen. Angst habe ich in diesem Moment vor dem Kontrollverlust über meine Daten. Facebook scheint sich Mühe zu geben, oder besser, gibt dem Nutzer das Gefühl, Kontrolle über die eigenen Daten zu behalten. Aber in dem einen Moment, in dem ich Medien, Inhalte oder Statusupdates veröffentliche, hab ich die Hoheit über diese bereits verloren. Auf der anderen Seite genieße ich die Funktionalitäten von Facebook so sehr, dass ich dem Netzwerk nicht den Rücken zukehren möchte.

Inspiriert und gewarnt wurde ich durch den Comic von Steve ‘Paynie’ Payne, der sehr schön verdeutlicht, dass wir keine Nutzer von Facebook sind, sondern das Produkt des Unternehmens. Denn als globale und lebenslange Datenfarm, in die sich Facebook weiterentwickeln wird, werden wir zunehmend gläserne Objekte und somit zu „kostenlosen“ Helfern (gewollt oder ungewollt) anderer Unternehmen. Forschung und Entwicklung, Trendstudien, Meinungsumfragen und effiziente Werbung wurden bislang teuer bezahlt. Als moderne Sklaven machen wir dies kostenlos nur für ein kleinen Funken von (vorgegaukelter) Aufmerksamkeit.

Ich bin sehr gespannt, wie die Nutzer die neuen, kommenden Funktionalitäten aufnehmen werden, die von Hernn Zuckerberg auf der F8 Konferenz bekannt gegeben wurden. Ich finde die neuen Änderungen bislang sehr unübersichtlich und auch viel zu viel. Bei dem Wust an Daten kann die Übersichtlichkeit schon mal leiden. Daher bin ich gespannt, ob sich Nutzer evtl. erschlagen fühlen und früher oder später sich in sauberere Umgebungen zurück ziehen werden.

Facebook-and-you

weitere interessante Artikel zum Thema:


Produkte zum Thema:

Social Media Marketing 2017: Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Facebook, Twitter, XING & Co.Social Media Marketing 2017: Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Facebook, Twitter, XING & Co.
Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Die neue, umfassend erweiterte Auflage des Bestsellers!Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Die neue, umfassend erweiterte Auflage des Bestsellers!Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Die neue, umfassend erweiterte Auflage des Bestsellers!
Broschiertes BuchRead More >

Thema: Allgemein

Trackback Uri



Hinterlasse einen Kommentar



Ganz zufällig im Website Blog gefunden.

Nach dem Download der kostenlosen Magento Shopsoftware kommt nun das entpacken und installieren. Die Datei magento-x.x.x.x.zip mit einem Entpacker (WinZip, WinRaR) und mit einem FTP Programm wie zum Beispiel FileZiller. Leider hat die Downloadversion über 9000 Dateien und kann somit schon eine Weile, je nach Internetverbindung, Zeit in Anspruch nehmen. ...

Weiterlesen

Wer regelmäßig im Internet unterwegs ist und Suchanfragen bei Google & Co. stellt, wird hiernach kaum Dutzende von Ergebnisseiten durchblättern wollen. Eine Positionierung unter den ersten Einträgen einer gestellten Suchanfrage ist somit oberstes Gebot, um Besucher und Kunden für die eigene Webseite gewinnen zu können. Mit dem Begriff Search Engine Optimization oder kurz ...

Weiterlesen

Design und Farben sind immer Geschmacksfrage und ob man nun schwarz als ansprechend empfindet, muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich gefällt die Kombination schwarz / rot ganz gut. Mit Geschmacksfragen geht es auch gleich weiter, denn viele Anwender kennen die Nette Dame mit Headset die sich scheinbar für tausende von Seiten hat ablichten lassen. Natürlich nicht, es sind ...

Weiterlesen