23 Sep 11

Auf der F8 Konferenz hat Marc Zuckerberg die Zukunft von Facebook erläutert. Zum einen Macht es mir Angst, was alles gespeichert werden soll, wie sich der Newsstream zusammensetzen wird, und welche Meldungen automatisiert gepostet werden sollen. Angst habe ich in diesem Moment vor dem Kontrollverlust über meine Daten. Facebook scheint sich Mühe zu geben, oder besser, gibt dem Nutzer das Gefühl, Kontrolle über die eigenen Daten zu behalten. Aber in dem einen Moment, in dem ich Medien, Inhalte oder Statusupdates veröffentliche, hab ich die Hoheit über diese bereits verloren. Auf der anderen Seite genieße ich die Funktionalitäten von Facebook so sehr, dass ich dem Netzwerk nicht den Rücken zukehren möchte.

Inspiriert und gewarnt wurde ich durch den Comic von Steve ‘Paynie’ Payne, der sehr schön verdeutlicht, dass wir keine Nutzer von Facebook sind, sondern das Produkt des Unternehmens. Denn als globale und lebenslange Datenfarm, in die sich Facebook weiterentwickeln wird, werden wir zunehmend gläserne Objekte und somit zu „kostenlosen“ Helfern (gewollt oder ungewollt) anderer Unternehmen. Forschung und Entwicklung, Trendstudien, Meinungsumfragen und effiziente Werbung wurden bislang teuer bezahlt. Als moderne Sklaven machen wir dies kostenlos nur für ein kleinen Funken von (vorgegaukelter) Aufmerksamkeit.

Ich bin sehr gespannt, wie die Nutzer die neuen, kommenden Funktionalitäten aufnehmen werden, die von Hernn Zuckerberg auf der F8 Konferenz bekannt gegeben wurden. Ich finde die neuen Änderungen bislang sehr unübersichtlich und auch viel zu viel. Bei dem Wust an Daten kann die Übersichtlichkeit schon mal leiden. Daher bin ich gespannt, ob sich Nutzer evtl. erschlagen fühlen und früher oder später sich in sauberere Umgebungen zurück ziehen werden.

Facebook-and-you

weitere interessante Artikel zum Thema:


Produkte zum Thema:

Social Media Marketing: Marketingstrategien für Twitter, Facebook, Snap Chat, LinkedIn und InstagramSocial Media Marketing: Marketingstrategien für Twitter, Facebook, Snap Chat, LinkedIn und Instagram

Thema: Allgemein

Trackback Uri



Hinterlasse einen Kommentar



Ganz zufällig im Website Blog gefunden.

Ziel eines jeden Unternehmers bzw. Wirtschaftstreibenden ist es seine Produkte bzw. Dienstleistungen an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Neben all den anderen Aktivitäten und Funktionsbereichen denen in einem Unternehmen Beachtung geschenkt werden muss, ist es vor allem der Verkauf und die damit verbundene Bearbeitung des Marktes, welche für den Erfolg oder Misserfolg ausschlaggebend sind. ...

Weiterlesen

Design und Farben sind immer Geschmacksfrage und ob man nun schwarz als ansprechend empfindet, muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich gefällt die Kombination schwarz / rot ganz gut. Mit Geschmacksfragen geht es auch gleich weiter, denn viele Anwender kennen die Nette Dame mit Headset die sich scheinbar für tausende von Seiten hat ablichten lassen. Natürlich nicht, es sind ...

Weiterlesen

Nachdem zwei Studenten den google algorithmus "nachgebaut" haben, kam eine kleine Welle von Blogbeiträgen zu diesem Thema. In diesen Beiträgen wurde erneut über die Gewichtung der einzelnen Faktoren diskutiert. Wer weiß wirklich wie man erfolgreich Rankt? Die Antwort ist... ...

Weiterlesen